Kann ich ein Reifendruck-Kontrollsystem nachträglich einbauen?

Auch bei älteren Fahrzeugen lässt sich im Handumdrehen ein Reifendruck-Kontrollsystem nachträglich einbauen. (Bildrechte: FRAGDENSTEIN.DE/ Stein)

! Seit November 2014 müssen die Automobilhersteller ihre neuen Fahrzeuge mit einem Reifendruck-Sensor an jedem Rad ausstatten. Das ist praktisch und sicher. Aber auch bei älteren Fahrzeugen – auch bei Reisemobilen – lässt sich im Handumdrehen ein Reifendruck-Kontrollsystem nachträglich einbauen.

Direkte und indirekte Messung

Grundsätzlich gibt es indirekte und direkte Reifendruck-Kontrollsysteme. Bei der indirekten Messung werden Sensoren benutzt, die dem Bordcomputer Daten über die Funktion von Antiblockiersystems (ABS) und Traktionskontrolle (gegen das Durchdrehen der Räder auf der angetriebenen Achse) liefern. Verliert ein Rad Luft, verändert sich dadurch sein Umfang ganz leicht. Der Bordcomputer schlussfolgert daraus, dass etwas nicht stimmt und schlägt Alarm. Bei der direkten Methode sitzt ein Sensor direkt im oder am Rad. Bei Systemen, die direkt bei der Autoproduktion eingebaut werden, steckt der Sensor im Inneren des Rades. Nachträglich eingebaute Reifendruck-Kontrollsysteme verwenden in aller Regel Sensoren, die von außen statt der Ventilkappe aufgeschraubt werden.

Reifendruck-Kontrollsystem nachträglich einbauen – zwei Systeme im Test

Bei unserem Fahrzeug, das ab Werk keines hatte, wollte ich ein Reifendruck-Kontrollsystem nachträglich einbauen. Zwei Sets habe ich dazu intensiv getestet. Ergebnis: Beide Systeme funktionieren gut und liefern recht exakte Werte. Bei beiden Systemen lassen sich die Werte im Inneren des Fahrzeuges bequem ablesen und es lässt sich ein Alarmton programmieren, der bei zu niedrigem Druck warnt. Die Unterschiede der beiden Systeme liegen eher im Detail.

Die Display-Einheit des Systems von Blaupunkt ist klein und lässt sich auf eine Auto-Steckdose setzen. (Bildrechte: FRAGDENSTEIN.DE/ Stein)

Die Display-Einheit des Systems von Blaupunkt ist klein und lässt sich auf eine Auto-Steckdose setzen. (Bildrechte: FRAGDENSTEIN.DE/ Stein)

Blaupunkt TPM 2.14 USB

Dieses Set besteht aus vier Sensoren, die statt der Ventilkappe aufgeschraubt werden. Zusätzlich gehört auch eine Gummidichtung dazu, die den Sensor vor Spritzwasser schützt. Vier silberfarbene und vier schwarze Kappen liegen bei. So lässt sich der Sensor der Farbe der Felge anpassen. Die Sensor-Batterien sollen zwei Jahre halten – das konnte ich leider nicht testen. Die Montage erfolgt mit Hilfe von Spezialwerkzeug, das aber mit zum Lieferumfang gehört. Die Display-Einheit ist sehr handlich, klein und wird direkt auf den Zigarettenanzünder gesteckt. Das Display ist hochklappbar und bietet einen USB-Anschluss zum Laden von Handys. Set bei Amazon ansehen (* Partner-Link)

Das Steuergerät von ELV kann irgendwo im Cockpit platziert werden. (Bildrechte: FRAGDENSTEIN.DE/ Stein)

Das Steuergerät von ELV kann irgendwo im Cockpit platziert werden. (Bildrechte: FRAGDENSTEIN.DE/ Stein)

ELV RKS-516

Das Set besteht aus vier Sensoren, die ebenfalls statt der Ventilkappe auf die Reifen geschraubt werden. Die Sensoren haben schwarze Kappen. Zur Montage liegt auch hier Spezialwerkzeug bei. Zusätzlich wird jeder Sensor aber noch über eine Innensechskant-Schraube gegen Diebstahl und Verlust gesichert. Das ist einerseits praktisch, weil niemand die Sensoren so einfach abschrauben und mitnehmen kann. Andererseits müssen bei jedem Reifenwechsel auch die Sicherungsschrauben der Sensoren ab- und wieder angeschraubt werden. Die Sensor-Batterien sollen auch bei diesem Set zwei Jahre halten. Die Displayeinheit ist etwas größer und wird z. B. per Klettband am Armaturenbrett oder in einem Ablagefach befestigt. Sie muss etwa ein Mal im Monat aufgeladen werden. Das dafür nötige Kabel liegt bei. Es gibt aber auch eine Version mit Solar-Panel, bei dem das Aufladen entfällt. Set bei Amazon ansehen (* Partner-Link)
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