Toilettenklappe offen halten – gibt’s da einen Trick?

Toilettenklappe offen halten - gibt's da einen Trick? (Bildrechte: FRAGDENSTEIN.DE/ Stein)

! Nicht wenige Besitzer eines Reisemobils auf Kastenwagen-Basis kennen das Problem: Die so genannte „Serviceklappe“, hinter der sich die Kassette der Toilette befindet, geht bei vielen Fahrzeugen nach oben auf. Und daraus folgt, dass sie eigentlich immer nach unten klappt, sobald man sie loslässt. Aber vor allem dann, wenn man gerade die Kassette leeren muss, möchte man die Toilettenklappe offen halten, damit man die Kassette schnell herausholen und auch wieder hineinschieben kann. Es gibt gleich zwei Tricks, wie man das schaffen kann.

Toilettenklappe offen halten mit Magnet

Ein Kastenwagen hat Stahlblech-Außenwände. Also hält daran ein Magnet. Die einfachste Lösung, durch die man die Toilettenklappe offen halten kann, ist also ein an der Klappe angebrachter Magnet. Man schwingt die Klappe bis ganz nach oben und sorgt dafür, dass der Magnet Kontakt mit dem Blech bekommt und die Klappe auf diese Weise oben bleibt. Da die Klappe recht leicht ist, funktioniert das ziemlich gut.

Mit dem Austausch des Druckknopfes gegen einen mit Magnet lässt sich die Toiletteklappe offen halten. (Bildrecte: FRAGDENSTEIN.DE/ Stein)

Mit dem Austausch des Druckknopfes gegen einen mit Magnet lässt sich die Toilettenklappe offen halten. (Bildrecte: FRAGDENSTEIN.DE/ Stein)

Magnet an die Toilettenklappe

Lösung 1: Man bringt einen starken Neodym-Magneten (*) mit doppelseitigem Klebeband am äußeren Rand der Toilettenklappe an. Es gibt auch solche Magnete, bei denen bereits Klebeband an der Rückseite angebracht ist. Nachteil: Es trifft Metall (Magnet) auf Metall (Kastenwagen). Da kann es schon mal passieren, dass Schmutz langfristig für unschöne Kratzer im Lack sorgt. Abhilfe schafft da ein Neodym-Magnet mit Gummierung (*)

Lösung 2: Besitzer eines Kastenwagen-Reisemobils mit der sehr gängigen „Serviceklappe 3“ von Thetford können den Druckknopf ohne Schloss gegen einen Druckknopf mit integriertem Magneten austauschen. Der Knopf steht ein wenig aus der Klappe heraus, so dass er sofort mit der Außenwand des Autos Kontakt bekommt, sobald die Klappe nach oben geschwenkt wird. Vorteil dieser Lösung: Der Knopf besitzt einen Gummi-Überzug, so dass der Magnet haftet, ohne den Lack zu zerkratzen. Der Einbau dieses Knopfes ist in wenigen Minuten erledigt. Die „Serviceklappe 3“ gibt es von Thetford auch gleich mit eingebautem magnetischem Druckknopf – einige Hersteller bauen sie gleich ab Werk ein. Bei unserem Camper Van (Karmann Dexter 600) war sie jedoch leider nicht dabei, so dass ich den Einbau nachträglich vornehmen musste.

Zuerst sollte man die Serviceklappe abnehmen. Dazu einfach die beiden "Achsen" mit einem Schraubendreher heraushebeln. (Bildrechte: FRAGDENSTEIN.DE/ Stein)

Zuerst sollte man die Serviceklappe abnehmen. Dazu einfach die beiden „Achsen“ mit einem Schraubendreher heraushebeln. (Bildrechte: FRAGDENSTEIN.DE/ Stein)

Druckknopf austauschen – so geht’s

Zuerst sollte man die Serviceklappe vom Fahrzeug abmontieren, da der Einbau sonst zum Geduldsspiel wird. Dazu einfach mit einem Schlitzschraubendreher die beiden Kunststoff-„Achsen“ heraushebeln, durch die die Klappe festgehalten wird. Dann die Klappe auf den Boden legen. Nun werden die beiden Schrauben der Druckknopf-Abdeckung gelöst. Jetzt Vorsicht! Die Abdeckung langsam abnehmen, weil sich dahinter zwei Federn befinden, die den Riegel federnd lagern. Die Position der Einzelteile sollte man sich nun gut anschauen und vielleicht sogar schnell ein Foto mit dem Handy davon machen – dann gibt’s später beim Einbau kein Rätselraten.

Die Position der einzelnen Bauteile am besten mit einem Handy fotografieren. (Bildrechte: FRAGDENSTEIN.DE/ Stein)

Die Position der einzelnen Bauteile am besten mit einem Handy fotografieren. (Bildrechte: FRAGDENSTEIN.DE/ Stein)

Alles schön einprägen

Nun kann man die beiden Federn vorsichtig herausnehmen und dann die beiden Plastik-Teile, die die Riegel-Mechanik bilden, aus ihren Führungen nehmen. Der eigentliche Knopf sitzt dann frei in zwei Führungsschienen. Prägen Sie sch auch hier ein, in welcher Position er sitzt. Nun einfach den „alten“ Knopf gegen den neuen austauschen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge ausführen, um den Schließer zusammenzusetzen. Am Schluss die beiden Federn einsetzen, die Abdeckung wieder festschrauben und die Klappe mit den beiden Kunststoff-Achsen am Fahrzeug befestigen. Fertig. Jetzt kann man endlich die Kassette einsetzen, ohne dass man mit der herunter fallenden Klappe jonglieren muss. blank


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